Range + Heine GmbH

Range + Heine GmbH
Lise-Meitner-Str. 3
71364 Winnenden

Tel.: +49 (0)7195 977254-0
Fax: +49 (0)7195 977254-77
info(at)range-heine.de

Sie haben noch Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne. Sie können uns unter folgenden Kontaktdaten erreichen oder füllen Sie einfach das nebenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Anfrage

Kontaktdaten
captcha
  • Scannen und Lackieren
< Praxis ist Trumpf
02.12.2014 09:55 Von: DDS

Scannen und Lackieren

Walter Fensterbau produziert Holz- und Holzalufenster für Privatkunden und Wiederverkäufer. Jetzt hat das Unternehmen in eine neue Oberflächenanlage investiert.


IM JAHR 1962 hat Walter Fensterbau das ersteHolzalufenster Augsburgs gebaut. Die Ursprüngedes Unternehmens reichen aber noch viel weiterzurück: Vor 300 Jahren hat Caspar Walter denBetrieb gegründet, seitdem ist er in Familienbesitz. Markus Walter führt das Unternehmen heute in derzehnten Generation. Mit rund 60 Mitarbeiternproduziert er Fenster und Türen aus PVC, Holz und Holzaluminium.

Aus Qualitäts- und Kapazitätsgründen wurde jetztdie Oberflächenabteilung im Holzfensterbereichneu konzipiert. Sie besteht aus Flutanlage, Spritzroboterund Trockenstraße und ist auf bis zu 40Holzfenster pro Tag ausgelegt. Projektiert und gelieferthat sie die Range + Heine GmbH aus Winnenden, die Beschichtungsmaterialien kommenvon Adler aus Österreich. Zwei Mitarbeiter sind inder Abteilung tätig: Sie programmieren den Roboter, kümmern sich um den Zwischenschliff undkontrollieren das Ergebnis. Für einen Farb- bzw.Produktwechsel brauchen sie ca. 20 Minuten. Sielackieren bei reinen Holzfenstern 60 bis 70 Prozentdeckend, vor allem weiß, denn Walter liefert viel fürdenkmalgeschützten Objektbau.Grundiert wird am Einzelstab, dann wird gedübeltund verleimt und die fertigen Rahmen werdenzweimal vom Roboter gespritzt – Zwischenbeschichtungund Deckschicht. Zwischen den beidenAufträgen fahren die Trassen durch die mitsechs Ventilatoren belüftete Trockenstraße. Nachdrei bis vier Stunden ist die Grundierung trocken, die beiden Mitarbeiter können am hängendenRahmen zwischenschleifen, weil sich die Trasse absenkenlässt, und dann geht es in die zweite Rundezum Roboter. Ein Scanner misst die Rahmen beider Einfahrt in die Anlage ab, sodass der Robotermillimetergenau weiß, wo er zu lackieren hat.



Aktuell

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Adresse

Range + Heine GmbH
Lise-Meitner-Str. 3
D-71364 Winnenden

Empfehlen Sie uns weiter

Tel.: +49 (0)7195 977254-0
Fax: +49 (0)7195 977254-77
info(at)range-heine.de