Mit einer erweiterten Flut- und Lackieranlage von Range+Heine hat die Firma Köhler Fenster- und Türenbau GmbH in Wittstock an der Dosse ihre Produktionskapazität verdoppelt. Im September 2015 ging die neue Anlage in Betrieb.
Teil der erweiterten Flut- und Lackieranlage ist ein Lackierroboter mit Tiefen- und Schräglagenerkennung sowie Hochdruckfarbversorgung mit drei Wagnerpumpen für manuellen Farbwechsel. Bereits vor einigen Jahren hatte der Betrieb in die Fluttechnik investiert, die ebenfalls von Range+Heine geplant und installiert worden war. Für die Einzelteilimprägnierung wurde die Anlage flowcoroll-V installiert. Der Flutkreislauf für die Grundierung am Rahmen bestand aus einem Power & Free Förderer sowie einer Flutanlage flowcomat M für den schnellen manuellen Farbwechsel.
Für die Erweiterung wurde der bestehende Flutkreislauf mit einem neuen Spritzkreislauf verbunden und neben dem Lackierroboter eine Schleifstation mit Kontrollplatz eingefügt. Der Spritzstand ist mit einer Neuentwicklung von Range+Heine ausgerüstet, die eine besonders saubere Kabinenumgebung schafft und einfache Filterwechsel ermöglicht. Der Abdunstbereich ist mit einer Hochdruckbefeuchtung ausgestattet, die Trocknung erfolgt über Axialventilatoren. In Spitzenzeiten wurden schon über 130 Fensterrahmen in acht Stunden hier beschichtet.