Aktuelle Kundenprojekte, Einladung zum Besuch unseres neuen Internetauftritts und die besten Wünsche für 2019
R+H News
Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

wir von Range+Heine haben ein erfolgreiches und gegen Ende auch ein spannendes Jahr 2018 hinter uns. Es war primär geprägt von vielen neuen Projekten und Produktentwicklungen, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in der Holzelementeindustrie. Dies ging auch einher mit zunehmender Größe und Komplexität der Implementierungsprojekte, nicht zuletzt auch unter teilweise erschwerten Montagebedingungen durch die verzögerte Fertigstellung von neuen Lackierhallen und Fertigungsstätten.

Eines ist jedoch sicher: Das Thema Lackierroboter wird uns auch im neuen Jahr begleiten, denn diese innovative Technologie ist für alle Betriebsgrößen in der Fenster- und Türenfertigung auf dem Vormarsch. Zwei aktuelle Projekte stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor: es sind die Installationen bei der Firma Striegel und bei der Firma Herbert.

Wir entwickeln unsere Qualität beständig im Sinne unserer Kunden weiter. Ganz neu sind Lösungen zur effizienteren Lackausnutzung. Wir haben diese getestet und bereits erfolgreich bei Kunden installiert. Lesen Sie mehr im vorliegenden Newsletter über das System airmatic-Zerstäubungsoptimierung, das sich problemlos in bestehenden Lackieranlagen nachrüsten lässt.

Herbert-Fenster: Bessere Steuerung der Produktionsabläufe

Nach einer nur vierwöchigen Installationszeit ging bei der Firma Herbert-Fenster im westfälischen Emsdetten die neue Lackieranlage in Betrieb. Der kombinierte Flut- und Spritzkreislauf für die hängende Fensterbeschichtung samt Einzelteilimprägnieranlage flowcoroll V mussten in dem bestehenden Lackierraum untergebracht werden. Dank sehr genauer Planung und flexibler Fördertechnik ist dies optimal gelungen.

Die Einzelteilimprägnieranlage hat eine verstärkte Abblaseinheit mit Hochdruckturbine, die verkürzte Trocknungszeit ermöglicht eine zügige Weiterverarbeitung der Teile. Die insgesamt 30 Traversen haben eine Länge von je 4,50 Meter. Der Spritzstand mit Drehwendung ist mit einem CMA Lackierroboter mit 2D-, Tiefen- und Schräglagenerkennung ausgestattet. Der Spritzstand ist mit zwei Umlufttürmen und einem Ecola Vorabscheider ausgestattet. Dieser fängt einen großen Teil des Oversprays auf und ersetzt eine komplette Filterstufe. In der neuen Koagulieranlage waco200 werden die Abwässer aufbereitet, sodass sie problemlos in die Kanalisation eingeleitet werden können.

Firmenchef Franz Herbert ist von seiner neuen Lackieranlage restlos überzeugt. „Mit der neuen Anlage können wir die Produktionsabläufe deutlich besser steuern als vorher. Wir haben eine bessere Auslastung der Produktion und vor allem keine Staus mehr in der Lackiererei und damit auch weniger Stress für unsere Mitarbeiter.“

Fensterbau Striegel: 50 Prozent mehr Kapazität durch neue Lackieranlage

Eines der Kernstücke der Anlage bei dem oberschwäbischen Fensterbaubetrieb ist die neue horizontale Grundieranlage flowcoroll G/P+ für den schnellen manuellen Farbwechsel. Hier können Teile bis zu einer maximalen Länge von 6 Metern horizontal beschichtet werden. Lackiert wird bei der Fa. Striegel mit einem Lackierroboter der Firma CMA mit 2D-, Tiefen- und Schräglagenerkennung.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Installation“, sagt Striegel-Geschäftsführer Alexander Schlick. „Wir haben damit im Holzbereich unsere Kapazität um 50 Prozent auf 30 Fenster pro Tag gesteigert.“

Bereits wenige Monate nach Inbetriebnahme der neuen Anlage wurde der Lackierroboter zudem mit einer airmatic Lackionisierung nachgerüstet.

„Mit der Lackionisierung konnten wir, abhängig von den jeweils verwendeten Lacken, zwischen 15 und 25 Prozent Lackeinsparungen realisieren. Das hat uns überzeugt.“, urteilt der Firmenchef.

Neues Verfahren airmatic Zerstäubungsoptimierung – einfach nachrüstbar

Seit einigen Monaten neu im Programm der R+H: Die airmatic Zerstäubungsoptimierung  reduziert den Overspray, erhöht den Auftragswirkungsgrad und bewirkt eine Optimierung der Schichtdickenverteilung auf den Werkstücken. Ausschlaggebend dafür sind unter anderem ein optimierter Spritzstrahl und eine gleichmäßigere Tropfgrößenverteilung.

Die airmatic Zerstäubungsoptimierung ist für jedes Applikationsverfahren geeignet und kann problemlos an vorhandenen Lackierrobotern nachgerüstet werden.

Mehr Informationen zur airmatic Zerstäubungsoptimierung finden Sie hier.

Halogentrocknung für sanfte und sichere Trocknung

Mit der Halogentrocknung bieten wir unseren Kunden ein Verfahren, das selbst bei schwierigen Teilegeometrien die Lackschichten sanft und sicher trocknet. Wir konnten in den letzten Monaten weitere Praxiserfahrungen damit sammeln. So zum Beispiel bei der Firma Atulam in Frankreich. Dort haben wir in einer bestehenden R+H Anlage eine Halogentrocknung nachgerüstet mit dem Ergebnis einer erheblicher Reduktion von Trocknungszeiten bei optimaler Oberflächenqualität. Auch die Trocknung horizontal liegender gefluteter Einzelteile mittels diesem Verfahren liefert überzeugende Ergebnisse.

Die Halogentrocknung ist eine Art der Strahlungstrocknung: Die von den Lampen abgegebene Strahlung dringt tief in den Werkstoff ein und trocknet ihn von innen nach außen. Auch sehr dicke Lackschichten werden in der Tiefe vollkommen ausgehärtet.  Wesentliche Vorteile der Halogentrocknung sind eine bessere Oberflächenqualität, weniger Nachbearbeitungsaufwand sowie Zeitersparnis durch schnellere Trocknung. Sie eignet sich für alle Lackmaterialien.

Dieses Trocknungsverfahren eignet sich übrigens auch sehr gut für die Nachrüstung in bestehenden Trocknerbereichen.

Mehr Informationen zur Halogentrocknung finden Sie hier.

Döpfner baut Anlage aus

Wir freuen uns, dass wir für die Firma Döpfner, einen langjährigen R+H Kunden, den weiteren Ausbau ihrer bestehenden Lackierstraße realisieren dürfen. In den nächsten 18 Monaten werden wir hier in mehreren Stufen eine sehr moderne Holzfenster-Lackierung mit innovativen Trocknungs- und Schleifverfahren sowie einer Lackierroboterlackierung installieren.

Vielen Dank an Mario und Frank Döpfner für euer Vertrauen in die Erfahrung der R+H-Mannschaft!

R+H Webauftritt im neuen Look

In den letzten Wochen haben wir unseren Internetauftritt überarbeitet und auch für mobile Endgeräte angepasst. Jetzt können Sie auch bequem mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf unsere Seiten zugreifen. Schauen Sie mal rein.

Zu guter letzt

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage im Kreise Ihrer Lieben und alles Gute für das Jahr 2019. Genießen Sie ein paar ruhige Tage und tanken Sie Kraft für die Herausforderungen, die vor Ihnen liegen. 

Schöne Grüße vom
Range+Heine Team

Abbestellen

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten,
folgen Sie bitte diesem Link.

Impressum

Range+Heine GmbH
Geschäftsführung:
Claudia Max-Heine, Michael Max

Lise-Meitner-Str. 3
71364 Winnenden

Tel.: +49 (0)7195 977254-0
Fax: +49 (0)7195 977254-77
E-Mail: info@range-heine.de
www.range-heine.de