Aktuelle Kundenprojekte, wir wĂĽnschen ein erfolgreiches 2021
R+H News
Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

abgesehen von der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie wurde das aktuelle Jahr 2022 durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine überschattet. Neben dem Leid für die Betroffenen scheinen die Auswirkungen für uns fast unbedeutend. Dennoch spüren wir die indirekten Folgen des Konflikts, wie die rasant steigenden Energiekosten und die noch immer sehr angespannte Liefersituation einer Vielzahl von Rohstoffen oder Komponenten, die sich weiter drehenden Preisspiralen ebenfalls nicht vergessend. Doch trotz aller Unwägbarkeiten haben wir es – auch dank Ihrer Hilfe – immer wieder geschafft, nahezu alle Terminzusagen zu halten. So blicken wir zuversichtlich nach vorn und freuen uns auf das, was 2023 für uns alle bringen wird!

Doch zunächst möchten wir die kommenden Weihnachtstage nutzen, um abzuschalten, zu entschleunigen und die schönen Dinge des Lebens zu genießen – um dann gut erholt und motiviert mit Ihnen durchzustarten ins neue Jahr. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen besinnliche Festtage im Kreise Ihrer Liebsten und alles Gute, viel Freude und Gesundheit für 2023!

Wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit, viele spannende gemeinsame Projekte und eine hoffentlich erfolgreiche Messe Ligna in Hannover.

Auf bald!

Ihr Range + Heine Team

Innovativer Lackierroboter fĂĽr TĂĽrhersteller Viljandi Aken uks

Von unserem langjährigen Kunden im Baltikum – dem Türen- und Fensterspezialist Viljandi Aken uks – hat Range + Heine vor einiger Zeit den Auftrag zur Konzeption und Lieferung einer modernen Roboteranlage für die Haustüren-Produktion erhalten.

Bereits seit 2008 hat das in Estland ansässige Unternehmen eine Anlage zur Fensterbeschichtung mit dynflow von Range + Heine im Einsatz. 2012 folgte eine Türenbeschichtung – ausgestattet mit einer dynspray-Anlage. Diese wurde nun um zwei moderne Lackierroboter ergänzt und somit auf eine Kapazität von fast 500 Holztüren pro Tag erweitert. Über eine intelligente Leitrechnersteuerung erfolgt die Verteilung der Türen auf die unterschiedlichen Lackieranlagen. Während in der dynspray-Anlage Teile mit den gängigsten Farbtönen lackiert werden, übernimmt der Lackierroboter kleine Chargen mit häufigen Farbwechseln. Veiko Poldsaar, Projektleiter bei Viljandi Aken uks, ist begeistert von der neuen Technologie: „Der Lackierroboter ist höchst flexibel einsetzbar und einfach zu bedienen. Die Investition hat sich gelohnt und die Zusammenarbeit mit R+H war wieder top!“

Intensive Inhouse-Schulung zum Roboter-Handling

Rundum bestens geschult: Auch in diesem Jahr kam unser hauseigener Lackierroboter von CMA bei zahlreichen Beschichtungstests und Kundenschulungen zum Einsatz. Zum Beispiel war vor kurzem das Team von Dopfer Fenstertechnik (Roßhaupten) im R+H Schulungsraum zu Besuch. Vor Ort haben unsere Experten den Anlagen-Bedienern, dem Produktionsleiter und dem Inhaber des Fensterbau-Unternehmens die Funktionen des Lackierroboters erläutert und ersten Lackierprogramme gemeinsam erstellt. Unsere Erfahrung zeigt: Durch die intensive Vorab-Schulung lässt sich der weitere Prozess der Inbetriebnahme bei unseren Kunden deutlich beschleunigen – so können neue Lackierroboter in der Regel nach wenigen Tagen kontinuierlicher Produktionsbegleitung komplett eigenständig bedient werden. Eine rundum sinnvolle Sache!

Neueste Lackiertechnologie fĂĽr jede Kunden-Anforderung

Viele spannende Projekte durften wir fĂĽr unsere Kunden und Partner in 2022 realisieren. Dabei wurde jede einzelne Lackieranlage perfekt abgestimmt auf die individuellen Anforderungen vor Ort. Hier eine kleine Auswahl:

Vollautomatische Lackierroboter in Essen

Die Installation einer neuen Lackieranlage bei der Müller Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH in Essen – einem traditionsreichen Hersteller für Holz- und Holz-Aluminium-Fenster – ist im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen worden. Seitdem werden auf der Anlage über 100 Fenstereinheiten am Tag produziert. Dabei kommen vier vollautomatische Lackierroboter zum Einsatz. Dank der forcierten Trocknung durch Halogenstrahler ist ein stabiler und zeiteffizienter Prozessablauf inklusive Zwischenschliff und Weiterverarbeitung der Teile gesichert – und das bei erstklassiger Qualität!

Neue Lackieranlagen in Bad Driburg und im Emsland

Bei Fenster- und TĂĽrenspezialist Peine (Bad Driburg) konnten eine komplett neue Lackieranlage mit Flutanlage und Spritzroboter sowie ein moderner Schleifbereich mit einer Schleifabsaugung realisiert werden. Bis zu 30 Fenstereinheiten pro Tag lassen sich auf dieser Anlage nun produzieren.

hera Fenster & TĂĽren aus Holz GmbH

Auch bei der hera Fenster & Türen aus Holz GmbH in Lähden konnte das Range + Heine Team die Lackierprozesse durch die Installation eines effizienten Spritzroboters automatisieren und gleichzeitig die Fertigungskapazität deutlich erhöhen. Somit gehören Engpässe bei der Lackierung von Fenstern und Türen der Vergangenheit an – was Inhaber Stefan Herbes und Betriebsleiter Jan Sprick sehr freut.

Zweistöckige Lackieranlage in Hamburg und Investitionen bei Wertbau

Eine besondere Herausforderung für unsere Spezialisten stellte die Planung und Installation der neuen Lackieranlage bei der Sehlmann Fensterbau GmbH in Hamburg dar – diese erstreckt sich über zwei komplette Stockwerke. Ziel war es hier, den Umbau nahezu ohne Unterbrechung der Produktion zu realisieren. Und wir können nur sagen: „Mission completed!“ Im nächsten Jahr wird das ambitionierte Projekt fortgesetzt. Dann erfolgt eine komplette Anbindung der Produktionssoftware am Leitrechner.

 

Nicht zuletzt ein tolles Projekt: Unsere Unterstützung beim Aufbau der neuen Lackieranlage bei der Wertbau GmbH mit 4 Lackierrobotern, neuen Flutanlagen und diversen weiteren Komponenten. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Newsletter!

Abbestellen

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten,
folgen Sie bitte diesem Link.

Impressum

Range+Heine GmbH
Geschäftsführung:
Claudia Max-Heine, Michael Max

Lise-Meitner-Str. 3
71364 Winnenden

Tel.: +49 (0)7195 977254-0
Fax: +49 (0)7195 977254-77
E-Mail: info@range-heine.de
www.range-heine.de